21.03.2018

Weiterentwicklung der Stückgutsimulation
Nachdem im Frühjahr vergangenen Jahres die Arbeiten zur Konzept-Entwicklung gestartet waren, wurde das Konzept im Mai den Anwendern vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Daher erging eine Einladung an alle Interessierten, uns ihre Anforderungen an die Stückgut-Simulation mitzuteilen. Dadurch wurde es möglich, industrielle Anforderungen mit in die Entwicklung miteinbeziehen.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde dann der nächste Zwischenstand dem interessierten Anwenderkreis präsentiert. Die Stückgut-Modellbibliothek umfasst nun acht Module. Damit wir es beispielsweise möglich, Stückgutelemente

  • aus Quellen zu entnehmen
  • zu befüllen
  • zu entleeren
  • über eine Wegstrecke zu transportieren
  • in Lager zu verschieben
  • aus diesen Lagern wieder zu entnehmen
  • von einem Stückgut-Element in ein anderes Stückgut-Element umzufüllen
  • oder auch nach finaler Nutzung ein Stückgut-Element in eine Senke zu entsorgen

Nach kleinen Modifikationen an den Bausteinen wurde im November dann die erste Testrunde mit Freiwilligen aus unserem Kundenkreis gestartet. Währenddessen läuft die Entwicklung weiter, so z. B.

  • ein Modul, das es erlaubt, Stückgut-Elemente einzustapeln (z. B. mehrere Fässer auf eine Palette)
  • oder benutzerdefinierte Attribute für die Stückgut-Elemente zu generieren

Das Release des nächsten Zwischenstands ist für das zweite Quartal 2018 geplant. Weitere Freiwillige für die Tests können sich gerne melden!

Vereinfachte Installation
Die Installation von INOSIM wird mit Version 12 noch benutzerfreundlicher. So ist die Datenbankinstallation ab sofort in die Installationsroutine der Anwendung integriert. Ferner ist eine vollautomatische Installation  optional möglich. Nach der Installation werden im Startmenü die verfügbaren Editionen (Expert, Plant, Process, Runtime angezeigt). Zur einfachen Unterscheidung werden dafür unterschiedliche Programmsymbole angezeigt.

Sie haben noch Fragen oder wünschen weitere Informationen? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

 

© 2020 INOSIM Software GmbH